Umweltschutz und Nachhaltigkeit

 

 

Der Schutz der Umwelt bei der Ausübung des Motorsports ist ebenso wie die nachhaltige Gestaltung von Training und Veranstaltungen satzungsgemäß ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Verbandsarbeit - Chefsache sogar! 

 

 

Das Vorstandsmitglied für Berlin ist seit den 90-iger Jahren des letzten Jahrhunderts mit diesem Themenkreisen verbunden und seit dem Jahr 2000 als von der FIM [Fédération Internationale de Motocyclisme] lizensierter Umwelt-Kommissar bei WM- und EM- Veranstaltungen im Einsatz. Von 2006 bis 2018 führte er alle drei Jahre einen regionalen Lehrgang in Mecklenburg-Vorpommern durch, bei dem Umweltbeauftragte der Clubs mit den Regularien von FIM und DMSB vertraut gemacht werden, selbst wenn sie nicht derart hoch angesiedelte Veranstaltungen wie Welt- oder Europameisterschaften durchführen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch bei kleinsten Veranstaltungen und Trainingstagen zu berücksichtigen. Nicht nur wegen dieser Dinge selbst (es geht auch um unsere Zukunft) sondern wegen der Aussenwirkung auf Anwohner, Verwaltung und Presse. Hier besteht die Gefahr, aus Unbedachtheit sich und den Motosport insgesamt in Verruf zu bringen.

 

PR heißt auch: Tue Gutes und berichte darüber.

 

Zu diesem Zweck sollen in den nächsten Jahren in möglichst vielen Vereinen Umweltbeauftragte eingesetzt werden. Die Landes-Motorsport-Fachverbände werden auf regionaler Ebene Schulungen anbieten. Die DMV Landesgruppe Nordost unterstützt das durch Bereitstellung von Referenten und Schulungsmaterial. Um vor allem denjenigen Sportwarten, die sich noch nie zuvor mit diesem Themenkomplex beschäftigt haben, nun aber diese DMSB-C-Lizenz erwerben wollen, ein Selbststudium schon weit vor dem Seminartag zu ermöglichen, ist hier und auf den Unterseiten Schulungsmaterial eingestellt worden.

HINWEIS: Zu diesen und anderen Unterseiten kommen Sie auch über die "SITEMAP" in der Fußleiste [ganz unten Mitte links].

 

Der Seminartermin für Berlin am 04.11.2023 wurde von 16 Teilnehmern besucht. Alle bestanden die Tests über das im Online-Learning und in der Präsenzschulung gezeigte Lehrmaterial und können jetzt die DMSB-C-Lizenz beantragen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Einzelheiten stehen auf der Internetseite des LVMB [www.motorsport-berlin.de]

 

 

                      

 

Stand: 04.11.23

Hier finden Sie uns:

DMV Landesgruppe Nordost e.V.
Finkenkruger Str. 35
14612 Falkensee

Schatzmeisterei & Geschäftsstelle

allgemeine Geschäftszeiten:

Nur Montag und Freitag von 12 bis 14 Uhr  und natürlich nach Vereinbarung  Tel: +49 3322 5000 18 /-20 Fax.

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 179 233 67 60

Orestis Antonopoulos, Vorsitzender

E-Mail : info@dmv-nordost.de

 

    Habt Freude am Motorsport

 

Druckversion | Sitemap
© 2024 DMV LG NO e.V. und Carl Brucke, Vorstandsmitglied für Berlin